Dutch Roulade

Zubereitung mit einem Dutch und Grillbriketts

Zutaten für 2-3 Personen:

                 Zutaten:

  • 2 Zwiebel kleinschneiden (1 Zwiebel für die Rouladen zum füllen, die andere Zwiebel für die Sauce!
  • 1-2 dünne Scheiben Sellerie (würfeln)
  • 1/2 - 1 Karotte (würfeln)
  • ca. 12 Scheiben Bacon (6 für Rouladenfüllung ganz lassen, die restlichen kleinschneiden) 
  • 3 Scheiben Rinderroulade
  • 3 EL Senf
  • 6 kleine Gurken
  • Salz/Pfeffer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Lorbeerblätter
  • 7 Wacholderbeeren
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butterschmalz
  • 400ml trockener Rotwein
  • ca. 250 ml Gemüsebrühe (etwas mehr bereithalten falls es nicht ausreicht da ich die Menge nach Gefühl zugegeben hab

 

Vorbereitungen:

 


Nun einen Anzündkamin zur Hälfte füllen, durchglühen lassen und ca. 5 Briketts unter den Dutch legen (ich hab den ft 4,5)

Rouladen mit dem restlichen kleingeschnittenen Bacon, restlicher Zwiebel, Knoblauch, Tomatenmark und Butterschmalz anbraten. Nach dem anbraten die Rouladen entnehmen, Hälfte der Karotten und des Selleries in den Dutch und etwas braten. Mit einem Schluck Rotwein ablöschen. Rotwein einkochen und immer wieder nachfüllen und etwas einkochen lassen. Rouladen nun wieder hinzugeben.

Restliches Gemüse hinzugeben! Das Ganze mit etwas Gemüsebrühe auffüllen (Rouladen sollten mindestens zur Hälfte bis zu Dreiviertel bedeckt sein, Lorbeer, Wacholder, Salz und Pfeffer zugeben! Deckel drauf und für mindestens 2,5h-3h köcheln. Ab und an habe ich die Rouladen auch mal gedreht. Ich habe auf den Deckel nochmals ein paar Briketts gelegt. Ab und zu nachsehen ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist (wenn nicht, Brühe oder Rotwein nachgießen). Jedoch eher Brühe.

Zum Schluss kann man einen Teil der Sauce pürieren oder so lassen wie sie ist, je nach Geschmack und Vorliebe. Ab und an gebe ich noch einen Schuss Sahne dazu. Nochmals abschmecken!

 

Vor dem pürieren nicht vergessen den Rosmarinzweig, die Wacholderbeeren sowie die Lorbeerblätter zu entfernen :) Nen Guten